Oktober 3, 2022

Kreuznacher Rundschau

Folgen Sie den großen Nachrichten aus Deutschland, entdecken Sie ausgefallene Nachrichten aus Berlin und anderen Städten. Lesen Sie ausführliche Funktionen, die Ihnen helfen, die Denkweise der Deutschen zu verstehen.

Deutsche Welle, Voice of America sagt, dass sie keine türkische Lizenz beantragen werden

  • Die Entscheidung könnte dazu führen, dass die Türkei Websites von DW und VOA blockiert
  • -VOA führt zur Zensur der Berichterstattung ausländischer Medien
  • Die meisten türkischen Medien unterstützen Präsident Erdogan

Ankara, 23. Februar (Reuters) – Der deutsche Sender Deutsche Welle und die in den USA ansässige Voice of America werden keine Lizenz in der Türkei beantragen, sagte die Medienaufsicht des Landes, was zur Schließung ihrer Websites führt.

Die Mehrheit der türkischen Mainstream-Medien ist eng mit der Regierung verbunden, um Präsident Tayyip Erdogan und seine Verbündeten zu unterstützen. Türken suchen zunehmend nach alternativen Kanälen, von denen sich einige in ausländischem Besitz befinden, und in sozialen Medien für Nachrichten.

Am Montag gab die RTUK Media Monitoring Group, die für die Überprüfung von Fernseh- und Radiosendungen zuständig ist, der Deutschen Welle, Voice of America und Euronews 72 Stunden Zeit, um eine Online-Rundfunklizenz für den Betrieb in der Türkei zu beantragen.

Melden Sie sich jetzt für den unbegrenzten kostenlosen Zugang zu Reuters.com an

Peter Limburg, Generaldirektor der Deutschen Welle, sagte, der Schritt sei ein Versuch, die internationalen Medien zu kontrollieren, und das Unternehmen werde sich wegen der Entscheidung an türkische Gerichte wenden.

„(Diese Aktion) gibt den türkischen Behörden die Möglichkeit, den gesamten Dienst auf der Grundlage persönlicher, wichtiger Berichte auszusetzen, wenn diese Berichte nicht gelöscht werden. Dies wird die Tür für Audits öffnen“, sagte er.

Die RTUK, ein politisches Gremium, das von Erdogans AK-Partei und ihren Verbündeten dominiert wird, verhängt häufig Geldstrafen gegen Sender, die die Regierung für ihre Berichterstattung kritisieren. Kürzlich verhängte der Journalist Sedef Kabas eine Geldstrafe gegen einen Sender von Tele 1 wegen Aufstachelung zu Hass durch die Verwendung eines palastbezogenen Sprichworts in einer Fernsehsendung.

Siehe auch  Die deutsche SPD plant neue Maßnahmen, um die Auswirkungen auf die Energiepreise zu mildern, wie aus einem Dokument hervorgeht

Kabas wurde inhaftiert, bis eine Untersuchung der Äußerungen der Staatsanwaltschaft durchgeführt wurde, dass dies einer Beleidigung des Präsidenten gleichkomme, was in der Türkei als Verbrechen angesehen wird. Weiterlesen

Voice of America sagte, es gebe Bedenken, dass die Rundfunklizenz es ihm erlaube, ungünstige Pressemitteilungen zu zensieren.

„Der VOA darf den Anordnungen einer Regulierungsbehörde nicht nachkommen und den Inhalt nicht prüfen oder entfernen; dann darf der VOA selbst einer solchen Zensur nicht zustimmen“, heißt es in einer Erklärung.

The Voice of America hat auf Twitter einen Artikel darüber geteilt, wie man das Internet sehen kann, wenn der Zugang eingeschränkt ist.

Ilhan Tasky, ein Mitglied des RTUK-Komitees der wichtigsten Oppositionspartei CHP, sagte am Donnerstag, dass die Frist 1230 GMT sei und dass der Rat beim Gericht beantragen werde, den Zugang zu den Websites zu sperren, wenn sie bis dahin keine Lizenz beantragen würden .

„Die Türkei hat eine vorherrschende Denkweise, die keine andere Stimme, kein anderes Denken oder keine andere Perspektive als das, was die Regierung will, zum Ausdruck bringen will. Sie verlagert sich von der nationalen Ebene zu den internationalen Sendern“, sagte er gegenüber Reuters.

Westliche Verbündete und Rechtegruppen werfen der Erdogan-Regierung vor, den gescheiterten Militärputsch von 2016 als Vorwand zu benutzen. Die Regierung bestreitet dies und sagt, dass ihre Maßnahmen aufgrund der Sicherheitsbedrohungen für die Türkei notwendig seien.

Melden Sie sich jetzt für den unbegrenzten kostenlosen Zugang zu Reuters.com an

Bericht von Ali Cuckooman, herausgegeben von Darren Butler und Mark Heinrich

Unsere Standards: Thomson Reuters Trust-Prinzipien.