Juni 27, 2022

Kreuznacher Rundschau

Folgen Sie den großen Nachrichten aus Deutschland, entdecken Sie ausgefallene Nachrichten aus Berlin und anderen Städten. Lesen Sie ausführliche Funktionen, die Ihnen helfen, die Denkweise der Deutschen zu verstehen.

Deutsches Fernsehen setzt Kooperation mit jordanischer Verkaufsstelle aus, zitiert antiisraelische Inhalte

BERLIN – Der deutsche Auslandssender Deutsche Welle hat am Sonntag angekündigt, die Zusammenarbeit mit dem jordanischen Partner Roya TV wegen Bedenken hinsichtlich antiisraelischer und antisemitischer Inhalte und Karikaturen in seinen sozialen Medien einzustellen.

Die Deutsche Welle sagte, der Sender habe sich mit Roya TV zusammengetan, um Themen wie die Gleichstellung der Geschlechter, die Rechte von Minderheiten in Jordanien und die Förderung der Medienkompetenz junger Menschen anzusprechen.

Guido Baumhauer, leitender Angestellter des deutschen Unternehmens, sagte jedoch, man müsse die Zusammenarbeit überdenken, da „viele Inhalte, die über die Social-Media-Kanäle des Senders verbreitet werden, sicherlich nicht den Werten der DW entsprechen“. Er fügte in einer Erklärung hinzu: „Es tut uns wirklich leid, dass wir diese widerlichen Bilder nicht bemerkt haben.“

Das Unternehmen sagte, es enthalte sich „stark“ von solchen Inhalten und „bedauerte seine anfängliche Einschätzung, dass Roya TV nicht anti-israelisch sei“.

Das Magazin Deutsche Welle bietet Inhalte zu den Partnerschaftsvereinbarungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Israel und Jordanien haben 1994 Frieden geschlossen und haben enge Sicherheitsbeziehungen. Allerdings wurden die diplomatischen Beziehungen in den letzten Jahren durch die Spannungen auf dem Tempelberg-Komplex in Jerusalem und den Ausbau der israelisch-jüdischen Siedlungen im Westjordanland belastet.

Am Freitag teilte die Deutsche Welle in einem gesonderten Fall mit, vier Mitarbeiter und ein Freiberufler seien im Rahmen einer Untersuchung wegen Vorwürfen, antiisraelische und antisemitische Äußerungen gemacht zu haben, suspendiert worden.

Die Süddeutsche Zeitung zitierte Social-Media-Kommentare angeblich von Mitgliedern des Arabischen Dienstes der DW, die den Holocaust teilweise unterschätzten oder antisemitische Stereotype aufrechterhielten.

Siehe auch  Die Ticketpreise für das Spiel Seahawks-Buchananers in Deutschland wurden bekannt gegeben

Die DW forderte eine unabhängige externe Untersuchung. Die Ermittlungen werden von der ehemaligen deutschen Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und dem Psychologen Ahmed Mansour geleitet.

Du bist ernst. Wir schätzen es!

Deshalb kommen wir jeden Tag zur Arbeit – um anspruchsvollen Lesern wie Ihnen Neues über Israel und die jüdische Welt zu bieten.

Jetzt haben wir also eine Bitte. Wie andere Nachrichtenagenturen haben wir uns mit Pay nicht abgefunden. Aber weil die Zeitung, die wir machen, so teuer ist, laden wir Leser ein, die für die Times of Israel wichtig geworden sind, sich anzuschließen. Die Times of Israel-Gemeinschaft.

Während Sie The Times of Israel genießen, können Sie unser Qualitätsmagazin für 6 US-Dollar pro Monat unterstützen Werbefrei, Sowie Zugang zu exklusiven Inhalten, die nur Mitgliedern der Times of Israel-Community zur Verfügung stehen.

Tritt unserer Gemeinschaft bei

Tritt unserer Gemeinschaft bei

Schon ein Mitglied? Melde dich an, um das Anschauen zu beenden