World

Hugh Grant legt Klage wegen illegaler Hackerangriffe durch die Zeitung The Sun bei

London (AFP) – Hugh Grant Der Schauspieler sagte am Mittwoch, nachdem er die Vereinbarung vor Gericht bekannt gegeben hatte, dass er eine „riesige Geldsumme“ akzeptiert habe, um eine Klage beizulegen, in der The Sun beschuldigt wurde, illegal sein Telefon abzuhören, sein Auto abzuhören und in sein Haus einzubrechen, um ihn zu belästigen.

Grant sagte, er habe sich nur ungern geeinigt, weil die Gerichtspolitik ihm selbst bei einem Sieg im Prozess eine riesige Rechnung hätte auferlegen können – eine Realität, die ihn auch dazu zwingen könnte Mitkläger, Prinz Harry Ihr Anwalt sagte, man solle sich einigen. Das Urteil des Zivilgerichts, das Verwechslungen mit den Gerichten vermeiden sollte, verlangte von Grant die Zahlung von Anwaltskosten an beide Seiten, wenn er im Prozess gewann, aber weniger als ein Vergleichsangebot erhielt.

„Wie es bei völlig unschuldigen Menschen üblich ist, bieten sie mir eine riesige Geldsumme an, um diese Angelegenheit außergerichtlich zu halten“, sagte Grant auf der Social-Media-Plattform X. Auch wenn jeder Vorwurf vor Gericht bewiesen wird, werde ich trotzdem angeklagt.“ Verantwortlich für Kosten in der Größenordnung von 10 Millionen Pfund (12,4 Millionen US-Dollar). Ich fürchte, ich schäme mich für diesen Zaun.

Der Vergleichsbetrag wurde nicht bekannt gegeben. NGN sagte in einer Erklärung, dass es keinerlei Haftung übernehme und dass die Einigung im finanziellen Interesse beider Parteien liege, um einen kostspieligen Prozess zu vermeiden.

Grant und andere Kläger behaupteten, dass NGN eine Tochtergesellschaft des von ihr aufgebauten Medienimperiums sei Rupert MurdochSie verletzten ihre Privatsphäre durch weit verbreitete illegale Aktivitäten, darunter die Beauftragung privater Ermittler mit dem Abfangen von Voicemail-Nachrichten, das Abhören von Telefonen, das Abhören von Autos und den Einsatz von Täuschung, um zwischen 1994 und 2016 an vertrauliche Informationen zu gelangen.

Siehe auch  Japan sagt, Nordkorea teste eine „potenzielle ballistische Rakete“

Grant gehört zu mehreren Prominenten, darunter die Schauspielerin Sienna Miller, der Fußballstar Paul Gascoigne und das Spice Girl Melanie Chisholm, die Ansprüche gegen den Verlag beigelegt haben.

Rechtsanwalt Gideon Benaim, der nicht in den Fall verwickelt war, sagte, der Verlag habe sich möglicherweise „unglaublich strenger“ Gerichtsregeln bedient, indem er ein Angebot unterbreitete, das Grant im Prozess wahrscheinlich nicht durchsetzen würde. Wenn der Richter Grant einen Betrag zuspricht, der unter dem Vergleichsangebot liegt, müssen ihm nach den Regeln erhebliche Rechtskosten entstehen.

„Hugh Grant hatte von seinem Anwalt nie Zweifel daran gehabt, dass das Angebot so gemacht wurde, dass ein echtes Risiko bestand, dass er im Prozess nicht obsiegen würde“, sagte Benaim. „Obwohl er es vielleicht vorgezogen hätte, diesen Fall zu bekämpfen, waren die finanziellen Risiken einfach zu groß und er hatte praktisch keine andere Wahl, als sich zu einigen.“

Der Herzog von Sussex und 41 weitere Personen sollen im kommenden Januar vor dem Obersten Gerichtshof erscheinen, obwohl ihr Anwalt sagte, dass ihnen die Vergleiche „aufgezwungen“ würden.

„Der Herzog von Sussex ist mit den gleichen Problemen konfrontiert wie Sienna Miller und Hugh Grant, nämlich dass die gemachten Angebote es ihnen unmöglich machen, weiterzumachen“, sagte David Sherborne dem Richter am Mittwoch bei einer Anhörung. der Fall.

Die Einigung kam weniger als ein Jahr, nachdem Richter Timothy Fancourt den Versuch von NGN, Grants Klage wegen angeblicher illegaler Informationsbeschaffung abzuweisen, zurückgewiesen hatte.

„Wenn diese Anschuldigungen zutreffen, würden sie zu sehr schwerwiegendem und vorsätzlichem Fehlverhalten bei NGN führen, das auf breiter institutioneller Basis begangen wurde“, schrieb Fancourt im Mai. „Sie werden auch konzertierte Anstrengungen unternehmen, um Fehlverhalten zu verschleiern, indem sie relevante Beweisdokumente verheimlichen und vernichten, wiederholte öffentliche Dementis, Regulierungsbehörden und Behörden belügen und diejenigen ungerechtfertigt bedrohen, die es gewagt haben, Anschuldigungen zu erheben oder beabsichtigte Ansprüche gegen The Sun geltend zu machen.“ ”

Siehe auch  China verhängt eine Geldstrafe von 2 Millionen US-Dollar für den Streich des Armeekomikers Li Haoshi

Grant sagte in einer Zeugenaussage, dass er nie herausfinden konnte, wer 2011 in seine Wohnung im vierten Stock eingebrochen war. Die Tür war aus den Angeln gerissen und im Inneren sah es aus, als hätte es eine Schlägerei gegeben, aber es fehlte nichts. Zwei Tage später veröffentlichte The Sun einen Artikel, in dem die internen Details und „Anzeichen interner Zwietracht“ detailliert beschrieben wurden.

Er sagte, er sei erstaunt gewesen, als ein von The Sun beauftragter Ermittler enthüllte, dass Mitarbeiter der Zeitung in seine Wohnung eingebrochen und ein Ortungsgerät an seinem Auto angebracht hatten.

Grant, der zuvor einen Fall gegen Murdochs Zeitung „News of the World“ wegen angeblichen Hackings seines Telefons beigelegt hatte, sagte, er werde nicht stillschweigend vorgehen.

„Das Geld aus dem Murdoch-Vergleich stinkt, und ich lehne es als Geheimgeld ab“, sagte er. „Ich habe fast 12 Jahre damit verbracht, für eine freie Presse zu kämpfen, die nicht die Wahrheit verzerrt, einfache Bürger misshandelt oder gewählte[Abgeordnete des Parlaments]zum persönlichen Vorteil der Zeitungsbarone und ihrer Politiker als Lösegeld erpresst.“ Leistung.“

Grant sagte, er würde das Geld an Gruppen wie … weiterleiten Gehacktdas danach gegründet wurde Erkennung von Telefon-Hacking Im Jahr 2011 brachte es die News of the World zum Erliegen und führte zu einer staatlichen Untersuchung illegaler journalistischer Praktiken. Grant ist Vorstandsmitglied der Gruppe, die sich für eine freie und rechenschaftspflichtige Presse einsetzt.

Während sich die inzwischen aufgelöste Zeitung „News of the World“ dafür entschuldigte, dass sie die Telefone von Prominenten, Politikern, Familien toter Soldaten und einer ermordeten Schülerin gehackt hatte, schloss The Sun die Fälle ab, ohne die Verantwortung zu übernehmen.

Siehe auch  Sturm Polly peitscht Holland, Deutschland, mit Windgeschwindigkeiten von 90 Meilen pro Stunde und fällt Bäume

Für Prinz Harry ist der Fall gegen The Sun eine von drei ähnlichen Klagen, die er im Rahmen seiner Kampagne zur Zähmung der britischen Boulevardpresse eingereicht hat. Er sagt, die Zeitungen hätten ihn den größten Teil seines Lebens verfolgt und er macht sie für den Tod seiner Mutter, Prinzessin Diana, verantwortlich, die bei einem Autounfall ums Leben kam, als sie von Paparazzi verfolgt wurde.

Letztes Jahr ist es soweit Er gewann seinen ersten Fall, der vor Gericht kam Als Fancourt feststellte, dass Telefon-Hacking in den Zeitungen der Mirror Group „weit verbreitet und Routine“ sei. Neben einem Gerichtsurteil liegt es vor Kürzlich besiedelt Die übrigen Ansprüche umfassten seine Anwaltskosten. Der Gesamtbetrag wurde nicht bekannt gegeben, er sollte jedoch eine Zwischenzahlung in Höhe von 400.000 Pfund (498.000 US-Dollar) erhalten.

Er hat ein weiteres Verfahren gegen den Eigentümer der Daily Mail anhängig.

Jakob Stein

"Spieler. Bedauerliche Twitter-Lehrer. Zombie-Pioniere. Internet-Fanatiker. Hardcore-Denker."

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top button
Close
Close